UMBAU UND SANIERUNG SCHULE HALLE BREITENSTEIN -

GEMEINDE WEIL IM SCHÖNBUCH















Erläuterungen:



Das aus den 50erJahren stammende Schulgebäude in Breitenstein wurde Anfang der 80er Jahre durch eine Kleinsporthalle ergänzt. Die Grundrissorganisation stellte sich als unbefriedigend dar, den Umkleiden fehlte die direkte Zuordnung zur Sporthalle, Zugang und Wegeführung waren für Ortsunkundige nicht leicht zu erschließen.
A
us diesem Grund stellte sich die Aufgabe einer funktionalen Neuordnung des gesamten EG-Grundrisses mit der Ergänzung eines Mehrzweckraumes für den Ortsteil Breitenstein.

Gleichzeitig bestand der Wunsch, die Schule um ein Klassenzimmer zu erweitert.
Ein Teil des bestehenden Gebäudes musste abgebrochen werden. An dieser Stelle, der Nahtstelle zwischen Alt und Neu, entstand eine neue Treppenanlage als helle Fuge, die die unterschiedlichen Niveaus des Alt- und des Erweiterungsbaues verknüpft.


Die einzelnen Funktionsbereiche können durch einen nun vorhandenen separaten Zugang zum erweiterten Umkleidetrakt unabhängig voneinander genutzt, im Bedarfsfalle für größere Veranstaltungen jedoch zusammengeschaltet werden.


Die äußere Gestalt des Altbaus und der Erweiterung verschmelzen zu einem Baukörper, die kleine Sporthalle behält Ihren ursprünglichen Ausdruck und zeigt die Entwicklung des Gebäudekomplexes in mehreren Abschnitten.





 




         




Gebäudedaten:

Planung/ Realisierung: 06/2001 – 06/2004
Fläche (NGF): 1317m²
Rauminhalt: 6752m³

Gesamtumbaukosten: 1.350.000,- €

Auftraggeber: Gemeinde Weil im Schönbuch
Planung/ Bauleitung: Zoll Architekten und Stadtplaner

Projektbearbeitung: Dipl.Ing. M. Wachter
Tragwerksplanung: IB Peter und Lochner, Stuttgart

Haustechnik: IB ebök, Tübingen



Vor
Projekte