ENERGETISCHESANIERUNG KINDERGARTEN "IM TROPPEL" -

GEMEINDE WEIL IM SCHÖNBUCH















Erläuterungen:

Die Modernisierung des Kindergartens „Im Troppel“ wurde von der Gemeinde Weil im Schönbuch als Möglichkeit gesehen, in einem Brennpunktgebiet (Wohngebiet Troppel) über die rein energetische Betrachtung hinausgehend einen farbigen Akzent zu setzen.
Dem Kindergarten, dessen unauffälliges Erscheinungsbild vierzig Jahre nach der Erstellung noch nahezu unverändert erhalten war, sollte ein kindgerechtes Aussehen mit kindgerechten Elementen gegeben werden.
Ziel der Gemeinde war es, eine Aushängeschild für eine gelungene energetische Sanierung in einem sozialen und politischen Brennpunkt zu schaffen.







                          Alt:                                                                Neu:









Gebäudedaten:

Beauftragung: 08/2009 Lph 1-7
Fertigstellung: Juni 2010
Projektkosten: ca. 180.000,-€
Auftraggeber: Gem. Weil i. Sch.



Plang./ Ausschr.:
Dipl. Ing. Freier Architekt
Matthias Wachter

Mitarbeit:
Dipl. Ing. Freie Architektin
Vera Ambros

Im Unterauftrag für
ZOLL, Architekten Stadtplaner
Stuttgart

Statik: IB Peter und Lochner
Stuttgart




Zurück
Projekte